m+a report Wohlfühlatmosphäre
Ausgabe: März | April | 2017
Der m+a report. das Leitmedium der Messebaubranche, möchte auf der für ihn maßgeblichen Fachmesse Euroshop mit möglichst vielen Kunden, potenziellen Neukunden, Multiplikatoren und Brancheninsidern ins Gespräch kommen. Als langjähriger Aussteller einer etablierten Marke sollte der Stan , auch ohne überbordendes Budget. gestalterische Akzente setzen und einen wertigen Rahmen für den Austausch mit dem Fachpublikum bilden.
Details
Publikation: m+a report
Ausgabe: März | April | 2017
AUFGABENSTELLUNG
Der m+a report. das Leitmedium der Messebaubranche, möchte auf der für ihn maßgeblichen Fachmesse Euroshop mit möglichst vielen Kunden, potenziellen Neukunden, Multiplikatoren und Brancheninsidern ins Gespräch kommen. Als langjähriger Aussteller einer etablierten Marke sollte der St and , auch ohne überbordendes Budget. gestalterische Akzente setzen und einen wertigen Rahmen für den Austausch mit dem Fachpublikum bilden.
KONZEPT
Im Projekt-Team entstand schnell ein Bild: Ein Kaffeehaus sollte die inhaltliche Richtung vorgeben. Kaffeehäuser werden gemeinhin als „Wiege der heutigen Printmedien „ verstanden. In Ihnen wurden bereits vor 400 Jahren „Gastlichkeit mit aufklärerischem Wissenstransfer“ verbunden , die Weltlage im allgemeinen und die Geschäfte im Speziellen“ besprochen. Ein passendes Setting also für den Euroshop-Stand des m+a reports, der wie kein zweites Medium die aktuelle Themenlage der Messebaubranche wiederspiegelt und mitgestaltet. Die Gespräche von Redaktion, Anzeigenabteilung oder Verlagsleitung sollt en in einem dementsprechendange nehmen, unbedingt aber auch offenen Ambient estattfinden.
UMSETZUNG
Obgleich die Kaffeehauskultur ihren Höhepunkt im 18. und 19. Jahrhundert hatte, setzen die i.xpo-Designer bei der Umsetzung gezielt auf Elemente der heutigen Kaffeehaus-Architektur im lndustrial Look.
Blickfang war neben der modernen Variante eines Kronleuchters im Zentrum des Standes, die offen gehaltene , dunkle Stahlträgerkonstruktion an dessen Kopfseiten Grafiken in Schiefertafeloptik montiert wurde. Der Fotofußboden wurde mit traditionellen Fliesendesigns, aufgedruckten Teppichen und Ausstellerlogos umgesetzt . Theke und Brüstungen wurden aus Dekorplatten in Eiche gefertigt, letztere dienten gleich zeitig als Auslageflächen für die Publikationen des Verlags. Eine Ziegelwand bildete die rückwärtige Abgrenzung und komplettiert den modernen Kaffeehauslook des Standes. Die Kaffeespezialitäten kamen natürlich nicht aus einem Kaffeevollautomaten, sondern aus einer Siebträgermaschine, zubereitet von einem professionellen Bar.
KUNDENMEINUNG
Wer wie der Verlagsbereich m+a der dfv Mediengruppezukunfts weisende Fachinformationen für die ausstellende Wirtschaft und die Messebranche bereitstellt und mit dieser in engem Austausch steht, möchte das auch auf seinem Messeauftritt transportieren. Für die Präsenz auf der Euroshop 2017 hatte man sich daher für einen Cafe-Haus-Auftritt im lndustrial Chic entschieden , der einen intensiven Austausch in lockerer , moderner Atmosphäre mit Kunden und Lesern ermöglichte. Die gesamte Bandbreite der m+a Publikationen konnte an den Außenseiten des Messestands präsentiert werden und traf auf ein reges Interesse . Der Messestand wirkte durch Akzente wie den Kronleuchter mit LEDs modern und anziehend. Auch der fotorealistisch bedruckte Messestandboden in Kacheloptik mit Teppichen zog die Standbesucher in ihren Bann . Nicht zuletzt versetzten VR-Brillen die Besucher in die Lage, den Messestand in der virtuellen Welt zu erleben und regten zu Gesprächen zum Thema „Perspektivenwechsel mit m+a„ an. Das Messeziel wurde daher in vollem Um fang erreicht und das Standkonzept wird auf der nächsten Fachmesse des Verlagsbereichs m+a wieder eingesetzt werden.
Marc A. Cano , Verlagsleiter m+a