Arten von Messeböden
Welche Arten von Messeböden gibt es und welche Option ist die beste
Beim Design ihres Messestandes konzentrieren sich viele Aussteller häufig auf Beschilderung, Beleuchtung und andere Gestaltungselemente. Um jedoch potenzielle Kunden und Geschäftspartner anzuziehen, sollte die Professionalität des Unternehmens bis ins kleinste Detail hin sichtbar sein. Dazu gehört auch eine ansprechende und professionelle Bodenlösung für den Messestand.
Der richtige Bodenbelag rundet das Bild Ihres Ausstellungsstandes ab
Bei der Einrichtung eines Messestands stehen Ausstellern eine Vielzahl an Bodenbelägen zur Auswahl. Im einfachsten Fall bleibt ein Bodenbelag möglicherweise völlig unbemerkt. Dies kann eine Lösung sein, wenn Aussteller eine hohe Dichte an Produkten präsentieren und die Aufmerksamkeit nicht von diesen Exponaten ablenken möchten. Wenn Sie jedoch die Bodenfläche optimal ins Design Ihres Messestandes einbeziehen, kann dieses durchaus einen Mehrwert für Ihren Messestand schaffen. So kann die Bodenfläche effizient genutzt werden, um Grafiken, Logos oder Informationen darzustellen, das Design der Wände zu vervollständigen oder zu entlasten und einem größeren Ausstellungsstand Struktur zu verleihen. Mit dem richtigen Design können Ausstellungsflächen zum Beispiel durch unterschiedliche Farben optisch voneinander getrennt werden. Ein stimmiges Bodendesign und die Wahl des richtigen Bodenbelags runden das Bild Ihrer Ausstellungsfläche ab und tragen zu einem in sich stimmigen Gesamteindruck bei. FOTOBODEN™ bietet Ausstellern eine Reihe kreativer Lösungen für hochwertige Vinylböden mit einem individuellen Design, das ganz auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.
Vielfältige Optionen für Messeböden
Spezialisierte Unternehmen und Dienstleister bieten eine breite Palette alternativer Lösungen und professionelle Beratung zu den Materialien. Robuste Teppiche in verschiedenen Farben oder pflegeleichte PVC-Böden sind nur zwei Möglichkeiten. PVC-Böden sind in sehr ansprechenden Designs erhältlich. Normalerweise ist es möglich, vorab ein Muster des betreffenden Fußbodens zu erhalten, um das Design und die Materialeigenschaften zu visualisieren. Der Versand der Materialien auf Rollen und die Installation auf dem Boden werden in der Regel ebenfalls von vielen Anbietern von Messeböden übernommen.
Aussteller können ein prägnantes Statement mit Ihrem Bodenbelag setzen. Hochwertige Böden schaffen ein luxuriöses Ambiente, das Ihr Unternehmen etabliert erscheinen lässt. Eine kräftige Farbe lässt Ihren Stand aus der Masse herausstechen. Eines der wichtigsten Dinge auf einer Messe ist es, den Gästen den Eindruck zu vermitteln, dass Ihr Unternehmen auf dem neuesten Stand ist. Eine langweiliges Design kann dabei genau das Gegenteil bewirken.
Doppelböden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Messeboden zu konzipieren. Die meisten Fußböden schaffen einen reibungslosen Übergang vom Gang der Ausstellungshalle zum Fußboden des Messestandes. Die Installation eines Doppelbodens ist jedoch eine Möglichkeit, Ihren Ausstellungsraum so einzurahmen, dass Sie hervorstechen. Doppelböden können in einer Vielzahl von Materialien verlegt werden, egal ob Hartholz, Holzimitat oder sogar Teppichboden.
Teppichböden
Wenn Sie nach einer günstigen Option für einen Messeboden suchen, ist Teppichboden eine gute Wahl. Er kann aufgerollt werden und ist somit leicht zu transportieren. Teppichboden ist vielseitig, da er in einer Vielzahl von Farben erhältlich ist und das Branding erleichtert. Außerdem ist Teppich eine der günstigsten Optionen, wenn es um die Anschaffungskosten geht. Sie müssen Ihren Teppich allerdings auch nach dem Kauf in gutem Zustand halten. Das bedeutet, dass Sie in entsprechende Reinigungsgeräte investieren sollten, um Ihren Teppich zu reinigen, bevor Sie ihn aufrollen und wegpacken. Sie sollten auch industrielle Fleckentferner zur Hand haben, falls ein unachtsamer Gast ein Getränk verschüttet.
Modulare Messeböden
Ineinandergreifende Gummiböden sind eine weitere Option für Messeböden und haben einige entscheidende Vorteile zu bieten. Sie lassen sich in eine Reihe überschaubare Quadrate zerlegen, sind leicht zu verstauen und zu transportieren, wenn Sie zwischen Messen reisen. Anstatt eine große Teppichrolle zu handhaben, können Sie Ihre ineinandergreifenden Bodenplatten in Behältern platzieren, um deren Aufbewahrung einfacher und modularer zu gestalten. Modulare Bodenbeläge finden Sie in farbigen Gummioptionen. Sie können mit dieser Technik auch eine Holzmaserung imitieren.
Individuell bedruckbarer Vinylboden erzeugt einzigartige visuelle Effekte
Rollbares Vinyl ist ein harter Bodenbelag, der Ihren Anforderungen entsprechend individuell gestaltet werden kann. Wie ein Teppich kann Vinylboden zur einfachen Aufbewahrung aufgerollt und bei Ankunft in der Ausstellungshalle einfach und schnell installiert werden. Außerdem hat rollbares Vinyl gegenüber Teppichboden mehrere Vorteile. Es ist leichter zu reinigen. Sie müssen nicht staubsaugen, sondern müssen nur feucht wischen, bevor Sie den Boden aufrollen. Falls einmal etwas darauf verschüttet wird, spielt es keine Rolle, da Vinyl keine Flecken annimmt. Vinylböden können in einer Vielzahl von Mustern geliefert werden, sodass sie nahtlos in das Design Ihres Messestandes eingearbeitet werden können. Rollbares Vinyl gibt es auch in verschiedenen Stärken, was bedeutet, dass Sie das gleiche Gehgefühl wie bei ineinandergreifenden Gummiböden erzielen können. Je dicker der Bodenbelag, desto bequemer ist er. Diese Investition lohnt sich besonders, wenn Sie viel Zeit auf der Messe verbringen. FOTOBODEN™ ist ein Spezialist für die Herstellung von Vinylböden, die entsprechend Ihren Anforderungen bedruckt werden können. Designexperten stehen Ihnen bei der Wahl des richtigen Motivs mit langjähriger Erfahrung zur Seite. Neben dem Druck von Firmenlogos oder Mustern, bietet FOTOBODEN™ Vinylböden, die mit fotorealistischen Bildern bedruckt werden können und dadurch spannende Effekte erzeugen. So können Sie mit Ihrem Messestand eine immersive Geschichte erzählen und Ihre Besucher visuell in die Welt Ihres Unternehmens oder Ihres Produktes entführen.