Haben Sie sich schon einmal wie auf dem Mars gefühlt? Der „Gemeinschaftsstand der Schule für Farbe und Gestaltung“ und der „Europäische Verband für visuelles Marketing / Merchandising“ haben es mit dem maßgeschneiderten Messeboden tatsächlich geschafft, den Besucher in eine andere Welt zu versetzen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie ein solch beeindruckender Messestand entsteht und wie auch Sie einen einzigartigen Auftritt auf der EuroShop Messe realisieren können.
VMM Europäische Verband für Visuelles Marketing/ Merchandising
Der Europäische Verband für Visuelles Marketing/Merchandising – VMM e.V., Aalen ist seit dem Jahr 1900 für die optische Präsentation von Waren und Leistungen im Einsatz. Mit dem Studiengang „Retail Design“ ist der VMM Partner der „Philip Behrend School of Art“ in Düsseldorf. Der VMM fördert die Etablierung dieses neuen Studiengangs, mit dem der akademische Nachwuchs für den Einzelhandel in Design-, Kommunikations- und Führungskompetenz ausgebildet werden soll. Der Chefdesigner der visuals united ag hat an der Philip Behrend School of Art Design studiert und ist bereits seit 2012 auf die Gestaltung von digitalen Böden spezialisiert.
Die EuroShop Messe – DAS Event für den Handel
Seit 1966 findet die mittlerweile weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels in Düsseldorf statt. Alle drei Jahre versammeln sich dort die Spezialisten der Branche. EHI Retail Institute ist der ideelle Träger der Messe. Anfänglich war die Messe für Aussteller und Besucher aus den Branchenbereichen Ladenbau und Schaufenstergestaltung gedacht.
Heute umfasst es die sämtliche Retail-Branche und ist zum Pflichttermin für den Handel geworden. Im Jahr 2017 zählte die Messe 113.906 Fachbesucher mit 2.368 Ausstellern auf einer Fläche von 127.598 Quadratmetern. Auch FOTOBODEN™ war im Bereich Visual Signage und Bodenbeläge mit zwei Messeständen vertreten. Auf der EuroShop wurden weitere Messeböden geliefert, folglich wurden mehr als 2000 m² FOTOBODEN™ verwendet. Auch im Jahr 2014 war FOTOBODEN™ erfolgreich auf der EuroShop Messe vertreten und wird auch zum nächsten Termin, 16.-20.02.2020 seine einzigartigen Messeböden präsentieren.
POS einmal anders – Messebesucher der EuroShop betreten den roten Planeten
Bei einem solch verblüffenden Messeauftritt der „Schule für Farbe und Gestaltung“ und dem „Europäische Verband für visuelles Marketing/Merchandising“ bleibt besonders der beeindruckende Messeboden auf der EuroShop im Gedächtnis. Wer hätte gedacht, dass ein derartig realer Eindruck vom Mars entstehen würde? Auf einer Fläche von 720qm wurden die Besucher eindrucksvoll auf den roten Planeten versetzt. Krater, Staub, Steine – jedes Detail wurde aus echten Fotos vom Mond zusammengesetzt und hiernach farblich dem Mars angeglichen, wodurch die Umgebung täuschend echt wirkte. Die immense Größe dieser Fläche war besonders aufwändig und konnte selbst mit den neuesten MAC-Rechnern nicht als eine einzelne Datei verarbeitet werden. Die Marsfläche wurde daher in Bahnen aufgeteilt, die später auf der Messefläche wieder zusammengesetzt wurden. Weshalb mühselig in eine Rakete steigen, wenn ein Messestand für einen solch echten Eindruck ausreicht? Dieser einzigartige Marsboden wurde übrigens nach seinem Glanzauftritt auf der EuroShop an das StarsoftheGalaxy Museum in Mönchengladbach gespendet.
Effektives Visual Merchandising für nachhaltige Aufmerksamkeit
Um sich als Unternehmen auf einer Messe, wie der EuroShop professionell zu präsentieren und nicht im Meer der Mitbewerber zu versinken, benötigen Aussteller ein herausragendes Visual Merchandising. Durch FOTOBODEN kann der POS clever in Szene gesetzt werden. Die beeindruckende Bodengestaltung wirkt auch von weitem wie ein Magnet und sorgt für eine erhöhte Besucherfrequenz an Ihrem Stand. Vergessen Sie wirkungslose Aufkleber oder einfache Messeteppiche. Setzen Sie auf sichtbare Qualität und visuelle Effekte, die Ihren Messeerfolg deutlich steigern werden. FOTOBODEN ermöglicht einfallsreiches Storytelling, begeistert Besucher und bleibt im Gedächtnis. Lassen Sie Ihr Messeprojekt zum Publikumsmagneten werden.
FOTOBODEN™ – Einfache Anwendung, ausgezeichnete Eigenschaften und große Wirkung
Messeböden müssen einiges aushalten. Der Schmutz und die tägliche Vielzahl von Menschen fordern einiges heraus. Der FOTOBODEN™ wurde exakt für diese Bedürfnisse hergestellt und besticht durch eine hohe Abriebfestigkeit – dadurch ist der patentierte FOTOBODEN™ besonders lange haltbar. Während andere Lösungen auf unebenen Böden auf eine zusätzliche Unterkonstruktion angewiesen sind, wir der FOTOBODEN™ direkt auf den unebenen Messeboden verlegt – so auch bei dem Marsboden auf der EuroShop. Das 2mm dicke Material federt Bodenunebenheiten bequem ab, wodurch Extrakosten eingespart werden können. Insbesondere bei großen Flächen ist dies ein enormer Vorteil. Die einfache und schnelle Verlegung ist ein weiterer Pluspunkt. 3m breite Bahnen, die nur an den Kanten mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden, sind schnell ausgerollt und bereit für die Messe. Durch das Eigengewicht von ca. 1,5kg/qm verrutscht der Boden selbst ohne Verklebung nicht. Der FOTOBODEN™ ist zudem wiederverwendbar und kann nach der Messe bis zu seinem nächsten Einsatz einfach aufgerollt werden.