EXPONATE IN SZENE SETZEN
Kaarst. Der individuell bedruckte Bodenbelag im Marstall zeigt Nähzubehör, daneben ein Kopfsteinpflaster und in der Kinderspielecke sind eine antike Landschaft und ein großes Spielbrett zu entdecken – diesen besonderen Dreiklang, zu bestaunen im Museum in Winsen (Luhe), schafft nur FOTOBODEN™. Deshalb ist die Visuals United AG auch wieder ein Aussteller der Ende November stattfindenden Messe MUTEC in Leipzig.
Auf drei Etagen zeigt das Museum in dem historischen Marstall aus dem Jahr 1599 seine Ausstellungsbereiche. Im ersten Obergeschoss geht es um die regionalen Besonderheiten: die kostbaren Stickereien und Intarsien-Arbeiten der Winsener Marsch, den Maler Hugo F. Hartmann und den Schriftsteller Johann Peter Eckermann – den Gesprächspartner Goethes. Seit September 2021 werden dort die ausgestellten Exponate durch einen besonderen Bodenbelag unterstützt. Dank FOTOBODEN™ sehen die Besucher nun, welches Nähzubehör früher eingesetzt wurde. Das antike Kopfsteinpflaster auf dem Boden setzt ein Bildmotiv fort und zieht den Besucher so in eine ganz besondere Stimmung. Auch die kleinen Museumsbesucher kommen dank FOTOBODEN™ auf ihre Kosten und können in der Kinderspielecke großformatige Landschaften und ein Brettspiel bestaunen.
Lange Zeit waren die Böden in Museen und bei Ausstellungen ein nur schwer individualisierbares und daher nicht nutzbares Element. Das hat sich dank FOTOBODEN™ geändert: Mit dem individuell bedruckbaren Vinylboden gibt es diverse Möglichkeiten, auch diese bis dato nicht genutzten Flächen für temporäre oder dauerhafte Ausstellungen ganz unterschiedlich zu gestalten. Dabei ist die Bandbreite für den Einsatz von FOTOBODEN™ unendlich: Er kann als reines Gestaltungselement oder eine auf den Boden aufgebrachte Informationsvermittlung dienen oder die Besucherführung durch die Ausstellungsräume unterstützen. So werden Exponate eindrucksvoll inszeniert und perfekte – auf die jeweilige Ausstellung abgestimmte – Stimmungen kreiert. Und das Besondere: Zum Erhalt alter Böden kann eine perfekte Kopie via FOTOBODEN™ einfach über den bestehenden Untergrund gelegt oder durch eine kurzzeitige andere Optik eine andere Raumwirkung entfaltet werden.
Das sowohl DIN- als auch ISO-zertifizierte Material ist nachhaltig und zu 100 Prozent recycelbar. Erhältlich auch mit einer antibakteriellen Wirkung trägt der Boden zudem auch zu einem gesünderen Raumklima bei: FOTOBODEN™ ist Phthalat-frei und erfüllt strengste VOC-Emissionsnormen. Sicherheit garantiert die Brandschutzklasse Bfl-s1 sowie die RI0-Rutschhemmung.
Wie schon auf den letzten Veranstaltungen wird auch diesmal wieder das Team von FOTOBODEN™ auf der Internationalen Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, die vom 24.-26. November 2022 in Leipzig stattfinden wird, ausstellen und mehrere hundert Projektbeispiele aus dem Bereich Museen und Ausstellungen, aber auch von Messen und Events präsentieren. Der Stand von FOTOBODEN™, ist in Halle 2, Stand L10 (www.mutec.de). Interessenten können bei Heike Dömming eine kostenfreie Eintrittskarte anfragen, dazu einfach eine E-Mail senden an doemming@fotoboden.de.
ÜBER FOTOBODEN™
FOTOBODEN™ ist ein Produkt der visuals united AG mit Sitz in Kaarst. Der patentierte Vinylboden ist individuell bedruckbar und sorgt als Werbe- und Dekorationselement für eine Frequenzsteigerung am Einsatzort. Im Visual Merchandising am POS sorgt er für höhere Verkaufszahlen, bei Messen für mehr Standbesucher. Von Promotion- bis zur Objektqualität mit bis zu 15 Jahren Garantie ist FOTOBODEN™ erhältlich. Auch Museen, TV-Produktionen, Laden- und Bühnenbau-Unternehmen verwenden das vielfach DIN- sowie ISO-zertifizierte Material. FOTOBODEN™ ist nachhaltig, da er zu 100% recycelbar ist. Als führender Spezialist für bedruckte Böden bietet die visuals united AG Design, Druck sowie Produktentwicklung an.
PRESSEKONTAKT
Silke Hüsgen
Fon: +49 (0) 2131 53 213 – 47
Mail: presse@fotoboden.de
visuals united ag
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst – Germany
FOTOBODENTM setzt Exponate eindrucksvoll in Szene:
Aktuelles Projekt des MUTEC-Ausstellers im Marstall zu begehen