Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0) 221-340 269-44 info@fotoboden.de
Deutschlands wichtigste Messestandorte

Deutschlands wichtigste Messestandorte

Die wichtigsten Messestandorte Deutschlands

In Deutschland finden jedes Jahr rund 150 internationale Messen statt. Dies bedeutet vor allem für die Messegesellschaften und die ausrichtenden Städte immense Umsätze. Die Messeveranstalter allein erwirtschaften 3 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Darum sind die großen Städte in Deutschland dafür berühmt und bekannt, attraktive Umgebungen und Bedingungen für Messeveranstaltungen zu schaffen. Wir bringen Ihnen eine Übersicht der 10 wichtigsten Messestandorte in Deutschland.

1. Stuttgart – Autostadt und erweitertes Messegelände

Mit dem erweiterten Messegelände hat sich Stuttgart einen Namen in den führenden Messezentren Europas gemacht. Die Experten tauschen sich regelmäßig beim Auto Motor und Sport-Kongress über die aktuellen Mobitlitätsfragen aus und auf der Weltleitmesse für Rollladen, Sonnenschutz und Tore (R+T) suchen Architekten und Bauherren stets nach den neusten Trends am Markt.

2. Leipzig – bekannte Messestadt mit Tradition

Mit Stolz blickt Leipzig auf eine lange Messetradition zurück. Vielleicht ist Leipzig nicht mehr die führende Veranstaltungsmetropole, aber die Buchmesse beweist, dass Leipzig als Messestandort nichts an Attraktivität verloren hat.

3. & 4. Essen und Nürnberg – fein und klein

Nürnberg und Essen werden nicht unbedingt als Messestädte wahrgenommen, obwohl sich hier kleine aber bedeutsame Messen angesiedelt haben. In Nürnberg findet die Spielwarenmesse statt und in Essen die Weltleitmesse des Gartenbaus (IPM).

5. München und Berlin – größtes Freigelände und die Hauptstadt

Beide Städte haben spektakuläre wirtschaftliche Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten verzeichnet. Jedes Jahr beherbergt das Münchner Messegelände um die 40 Messen (14 davon sind internationale Leitmessen). Die bayerische Landeshauptstadt hat 18 Hallen mit einer Fläche von 200.000 m² sowie das größte Freigelände mit 425.000 m². Hier findet alle drei Jahre die Messe für Baumaschinen und Baufahrzeuge statt. Tausende Besucher besichtigen auch die ISPO (Messe für Sportartikel und Sportmode) und die electronica. In Berlin boomen die Internationale Funkausstellung, die Touristik-Messe ITB und die Landwirtschaftsmesse Grüne Woche.

6. Düsseldorf – Boote am Rhein und Printmedien

Auf dem Messegelände in Düsseldorf spielt die Freizeit eine große Rolle. Die jährlich stattfindende BOOT sowie der Caravan-Salon haben einen festen Platz im Messekalender in Düsseldorf erobert, wobei auch die internationale Fachmesse für Medien- und Drucktechnik sowie die Weltleitmesse der Kautschuk- und Kunststoffindustrie erwähnenswert sind.

7. Frankfurt am Main – nicht nur ein wichtiges Finanzzentrum

Traditionell findet in Frankfurt am Main die Internationale Automobilausstellung alle zwei Jahre statt. Hier wird ein Forum für die Messebaufirmen der ganzen Welt geboten und kein Hersteller kann sich es leisten, hier nicht zu erscheinen. Außerdem wird hier auch die Frankfurter Buchmesse veranstaltet.

8. Köln – mehr als nur Karneval und Dom

In Köln finden renommierte und weltweit bekannte Fachmessen statt, wie z. B. die Gamescom oder photokina. Zudem sind auch die IDS als internationale Dental-Messe und die Anuga als Leitmesse für globale Ernährungswirtschaft führend in ihren Segmenten und locken in die Messehallen mehr als 500.000 Besucher.

9. Hannover

Mit 26 Messehallen auf 58.000 m² Freifläche und 466,100 m² Hallenfläche nimmt die Messe Hannover unumstritten den Platz 1 der größten deutschen Messestandorte ein. Auch international führt die niedersächsische Hauptstadt die Rangliste an. Hier findet u.a. die Agritechnica und CEBIT statt.

Wie fanden Sie die Informationen auf dieser Seite? Leserbewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,50 von 5 Punkten, basieren auf 1.684 abgegebenen Stimmen.
Loading...
An den Anfang scrollen