Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0) 221-340 269-44 info@fotoboden.de

AUGMENTED REALITY IN DER AUSSTELLUNG „CYLINDER & BOTS“
Innovative Kunst trifft auf präzise Technik 

In der Ausstellung „Cylinder & Bots“ des Düsseldorfer Künstlerduos Banz & Bowinkel, die bis Ende Juni in Berlin zu sehen war, stand Augmented Reality (AR) im Mittelpunkt. Diese Technologie verknüpft den realen Raum mit computergenerierten Avataren, die in verschiedenen animierten Szenarien interagieren.

Die von den Künstlern in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin entwickelten Avatare führen unterschiedliche Performances auf. Der Boden spielt dabei eine zentrale Rolle: Die darauf liegenden Vinylprints von FOTOBODEN™ fungieren als Marker, die die AR-Anwendung erkennt und damit die Avatare und Bots interaktiv in die Szenarien integriert. „Die Fotoböden dienen als Marker bzw. Tracker für die Augmentierung, das bedeutet: Die von Banz & Bowinkel entwickelte App erkennt das Muster und fügt die Avatare/Bots auf dieses interaktiv ein“, erklärt Giulia Bowinkel.

FOTOBODEN™ wurde aufgrund seiner Fähigkeit, fotorealistisch bedruckt zu werden und den technischen Anforderungen der Ausstellung gerecht zu werden, ausgewählt. „Bei unserer Recherche stießen wir auf FOTOBODEN™ und bestellten verschiedene Muster. Nach der Lieferung war klar: Damit können wir unsere Idee umsetzen“, so Bowinkel. Diese außergewöhnliche Anwendung unterstreicht die Bedeutung von FOTOBODEN™ in der Kunstszene und seine Fähigkeit, innovative Projekte zu unterstützen.

Wie fanden Sie die Informationen auf dieser Seite? Leserbewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,69 von 5 Punkten, basieren auf 2.484 abgegebenen Stimmen.
Loading...
An den Anfang scrollen