Neuen Boden betreten
Ausgabe Nr. 15, 07/04/2017
VISUALS UNITED: Die Digitalisierung verunsichert Mittelständler. Dabei bietet sie Chancen für ganz neue Geschäfte. Wie ein IT-Experte zum Bodenverleger wurde. Timo Michalik suchte etwas, was es nicht gab. Mit einem individuell gestalteten Fußboden wollte der Gründer und Geschäftsführer des Düsseldorfer Softwareunternehmens Bücker GmbH auf einer Fachmesse eine auffällige Figur machen. Doch keine gängige Lösung konnte ihn überzeugen. Bei Teppichen sah der Druck nicht wirklich gut aus, zudem war ihm die Gefahr von Verschmutzungen zu groß. Und Aufkleber waren auf großen Flächen schwer zu verlegen, brauchten glatten Untergrund und hinterließen dann auch noch nur mühsam entfernbare Klebereste. ,,Alle Produkte auf dem Markt waren für uns nicht nutzbar“, sagt der heute 42-jährige Betriebswirt. Michalik nahm die Sache selbst in die Hand und fing an zu tüfteln. Das war die Geburtsstunde des Unternehmens Visuals United, an dem er bis heute die Mehrheit hält. 25 Mitarbeiter produzieren nun bedruckte Böden, jeden Monat etwa von der Fläche eines Fußballfelds. Seinen Umsatz hat das Unternehmen allein im vergangenen Jahr um knapp 40 Prozent auf rund 5,5 Millionen Euro gesteigert. Auch zur Firmengruppe gehört das deutschsprachige Portal für Aktien- und Börsenbriefe www.boersenkiosk.de.
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Publikation: Wirtschafts Woche
Ausgabe Nr: 15, 07/04/2017